Die Waffen-SS als Vorbild (2)

Vor knapp zwei Wochen habe ich an dieser Stelle auf ein Interview mit der Wochenzeitung Format hingewiesen, in dem der FPÖ-Vorsitzende Heinz-Christian Strache behauptete, die Waffen-SS werde in Ausbildungsbüchern der israelischen Armee als Vorbild präsentiert. Diese skandalöse Aussage wurde, wie nicht anders zu erwarten, in der politischen Öffentlichkeit nicht einmal ignoriert. Im ORF-Sommergespräch mit Strache hat Moderator Elmar Oberhauser nun ein schönes Detail dieser Geschichte erwähnt: Das Format-Interview wurde in einem Wiener Caféhaus geführt; die den Artikel schmückenden Fotos zeigen den FPÖ-Chef jedoch locker und g’schmeidig auf einer öffentlichen Parkbank sitzen – die Besitzerin des Caféhauses hatte schlicht und einfach verboten, dass Strache in ihrem Lokal fotografiert wird, weil sie nichts mit ihm oder der FPÖ zu tun haben will. Das Gerücht, dass Strache während des Gesprächs einen kleinen Braunen nach dem anderen getrunken hat, konnte bislang nicht bestätigt werden. Wie auch immer: No pasarán! Und Herr Ober, eine Melange bitte.

Comments are closed.