Wiener Mischung (2)

Vor einigen Tagen habe ich an dieser Stelle auf die absurde Situation hingewiesen, die sich in Wien zugetragen hat, als linke Antisemiten gegen Nazis demonstrierten. Man konnte den Eindruck nicht los werden, dass es sich hier um ein Mißverständnis handelte und die beiden verfeindeten Gruppen in Wahrheit viel mehr gemein haben, als sie trennt. Diese Vermutung ist mittlerweile bestätigt worden: Das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes berichtet auf seiner Homepage unter der Rubrik “Neues von ganz rechts”, dass in einem Onlineforum aus dem Umfeld des rechtsextremen Bundes freier Jugend (BFJ) angeregt über die von Café Critique und der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien organisierte Kundgebung “Keine Geschäfte mit den iranischen Mullahs!” am 30. September diskutiert wird.

Der Hintergrund: Die antiimperialistische Gruppe ArbeiterInnenstandpunkt (Ast) hat mittlerweile zu einer Gegenkundgebung unter dem Motto “Stoppt die Anti-Islam-Hetze! Kein Krieg gegen den Iran! Hände weg von Gaza – Freiheit für Palästina!” aufgerufen – jene Gruppe also, die an dem gewalttätigen Überfall auf eine Veranstaltung von Café Critique beteiligt war und deren Chef infolgedessen wegen Körperverletzung verurteilt wurde (wir haben dazu hier und hier Stellung genommen).

Wo die Antiimps vom Ast sicherlich verschämt irgendwas vom “Protest gegen hetzerische Zionisten” faseln, kommen die Nazis vom BFJ direkt auf den Punkt: Die “Judendemo in Wien” ist ihnen ein Dorn im Auge. Daher fragt ein Forum-User mit dem vielsagenden Namen “Brandsatz”, ob man da nicht etwas unternehmen sollte. Ein anderer User schlägt daraufhin vor, “die Palitücher aus(zu)packen und die Antiimps (zu) unterstützen”.

Selbstverständlich werden Ast und Konsorten diese Solidarität schroff zurückweisen, ein weiteres Mal werden sie einen rhetorischen Eiertanz unternehmen, um zu bestreiten, was längst offensichtlich ist: dass die Nazis und die “Kameraden mit der anderen Feldpostnummer” (Neonazi Michael Kühnen über linke Gegner) über weite Strecken am gleichen Strang ziehen.

Comments are closed.